Intention
Polarität, Aktio-Reaktio, Pendelschlag, Bewegung-Stillstand, luftige Leichtigkeit-Erdenschwere, Zielstrebigkeit-Trägheit..., der Kampf des Einen gegen das Andere.
Gegensätze, die einander bedingen, die ein System bilden. Ohne Aktion keine Reaktion, wer den Stillstand nicht kennt, kann die Bewegung nicht erfahren.

Ich sehe das Zusammenwirken von Gegensätzen als ein ständiges Spiel unterschiedlicher Kräfte. Mal hat die eine Kraft, mal die andere die Oberhand.

Die Spannungen, die ich zwischen diesen Kräften sehe, sind der Quell, aus dem ich bei der Erarbeitung meiner Skulpturen schöpfe.

Die Skulpturen sollen dabei nicht nur die einzelnen Kräfte für sich oder das Zusammenspiel derselben abbilden. Es ist vielmehr der Versuch, diese Spannungen zu nutzen und bei der Darstellung zu überwinden.
Die Arbeiten sollen die Synergie, der Ausgleich von "Aktio und Reaktio" sein, die Mitte zwischen den Extremen. Sie sollen die Harmonie durch Überwindung zum Ausdruck bringen.

Michael Wallbaum